Geschäftsbericht 2016

Die  Volksbank  BraWo  Stiftung  wurde  durch  das  Stiftungsgeschäft  vom  9.  Dezember  2005 unter dem Namen "Stiftung der Volksbank Braunschweig Wolfsburg" durch den Vorstand der Volksbank eG Braunschweig Wolfsburg gegründet. Sitz der Stiftung ist Braunschweig. Durch eine  Satzungsänderung  vom  9.  Juli  2009  wurde  der  Name  in  "Volksbank  BraWo  Stiftung" geändert.

Das  Stiftungsgeschäft  wurde  vom  Niedersächsischen  Ministerium  für  Inneres  und  Sport  – Regierungsvertretung Braunschweig – mit Bescheid vom 13. Dezember 2005 genehmigt. Das Stiftungskapital in Höhe von 10 Millionen € wurde am 30. Dezember 2005 von dem Stifter bei  der  Volksbank  eG  Braunschweig  Wolfsburg  eingezahlt.  Mit  Wirkung  vom  1.  Mai  2010 wurde das Stiftungskapital vom Stifter das erste Mal um 10 Millionen € erhöht, am 27. April 2016 erfolgte eine weitere Zustiftung von 10 Millionen €. Das Stiftungskapital beträgt nunmehr 30 Millionen €.

Als  Partner  von  United  Kids  Foundations  unterstützt die  Volksbank  BraWo  Stiftung  neben ihrem Engagement für das Kindernetzwerk die sozialen, gemeinnützigen, wissenschaftlichen sowie kulturellen Einzelprojekte lokaler Institutionen und Vereine. Zu  ihren  Förderkriterien  zählen  regionaler  Bezug,  hohe  Qualität  und  Nachhaltigkeit  sowie positive  Auswirkungen  für  die  Region.  Im  Fokus  der Stiftungsarbeit  steht  die  Kinder-  und Jugendförderung im Geschäftsgebiet der Volksbank BraWo.

Die  Volksbank  BraWo  Stiftung  hat  im  April 2016  zum zweiten Mal das Spenden-Siegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI) erhalten. Das Gütesiegel für seriöse Spendenorganisationen bestätigt, dass die Stiftung mit den ihr anvertrauten Geldern sorgfältig und gewissenhaft umgeht. Das Siegel unterstreicht noch einmal, dass sämtliche Beiträge verantwortungsvoll und effizient für Projekte gegen Kinderarmut in der Region Braunschweig-Wolfsburg verwendet werden.

Der Vorstand der Stiftung blieb 2016 unverändert. Steffen Krollmann ist Vorsitzender, Claudia Block  ist  stellvertretende  Vorsitzende  des  Stiftungsvorstandes.  Weitere  Vorstandsmitglieder sind Dr. Götz-Stefan Seiler und Thomas Fast.  Der Stiftungsvorstand kam im Jahr 2016 zu sieben Sitzungen zusammen.

Im Stiftungsrat hat sich 2016 keine Veränderung ergeben. Der Stiftungsrat setzt sich aus sieben Mitgliedern zusammen. Adalbert Wandt blieb Vorsitzender des Stiftungsrates, Dr. Ulrich Kühnast ist weiterhin stellvertretender Vorsitzender. Der Stiftungsrat kam im Jahr 2016 zu zwei regulären Sitzungen und einer beratenden Sitzung zusammen.

Das  Stiftungsteam  bestand  2016  aus  vier  Mitarbeiterinnen, zwei davon in Vollzeit, zwei in Teilzeit. Eine der beiden Teilzeitkräfte befand sich das Jahr über in Elternzeit.

Das Stiftungsvermögen belief sich zum 31. Dezember 2016 auf 31.387.916,98 € und ist wie folgt angelegt:

• Wertpapier
    Wertpapiere des Anlagevermögens:
    11.005.357,65 €

• Sonstige Geldeinlagen
    18.527.835,35 €

• Kassenbestand, Guthaben bei Kreditinstituten:
    1.800.248,41 €

• Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände:

Gesamt: 31.387.916,98 €

Die  Zins-  und  Wertpapiererträge  aus  Wertpapieren  und  Bankguthaben  betrugen  2016 insgesamt  129.908,79  €.  Die  Volksbank  BraWo  Stiftung  verwendete  darüber  hinaus  teils zweckgebundene Spenden über 1.392.466,75 €.

Bei den Verbindlichkeiten handelt es sich im Wesentlichen um diversen Kinderhilfsprojekten bereits verbindlich zugesagte Verpflichtungen, die sich aus mehrjährigen Projektlaufzeiten ergeben.

Im  Berichtszeitraum  beliefen  sich  die  Kosten  für  Projekte  und  Förderungen  gemäß Stiftungszweck  auf  2.762.739,72 €. Treuhänderisch  wurden  Spendengelder  in  Höhe  von 1.392.466,75 € verwaltet.

Die  Volksbank  BraWo  Stiftung  verfolgt  ausschließlich  und  unmittelbar  gemeinnützige  und mildtätige Zwecke im Sinne des Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung der Bundesrepublik Deutschland.

Die  Wirkungsbeobachtung  der  Projekte  erfolgt  durch Vor-Ort-Termine  und  vierteljährliche Sach- und Finanzberichte (Reportings mit Belegen) der Projektträger an die Stiftung erfolgt.

Im Jahr 2016 wurden insgesamt 109 Förderanträge eingereicht, von denen 23 Projekte über Stiftungs- sowie Drittmittel finanziert wurden.

2016  realisierte  die  Volksbank  BraWo  Stiftung  acht Projekte  in  Zusammenarbeit  mit  der Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.
Für die unter der Bezeichnung "RTL VIII" zusammengefassten Projekte hat die Volksbank BraWo Stiftung im Jahr 2016 von der Stiftung RTL zwecksgebundene Spenden in Höhe von 1.392.466,75 € erhalten. Die Unterstützung durch die Stiftung RTL für RTL VIII umfasst insgesamt eine Fördersumme von 1.145.000,00 €, die beinhalteten Projekte sind auf zwei bzw. drei Jahre angelegt.

Der  Betrag  von  1.392.466,75 €  wird  in  der  Gewinn-  und Verlustrechnung  unter  der  Position "Aufwendungen  für  Projekte  und  Förderungen  gemäß  Stiftungszweck  –  Verwendung  von Zuwendung  anderer  Organisationen"  ausgewiesen.  Diese  Mittel  wurden  zur  Finanzierung bestehender bzw. neuer Projekte von verschiedenen Projektpartnern verwendet und an diese mittels  eines  festen  Kosten-  und  Finanzierungsplanes  weitergeleitet.  Auf  Basis  eines regelmäßigen  Reportings  der  Beteiligten  konnte  die sachgerechte  Verwendung  der  Mittel nachvollzogen  werden.  Zu  den  2016  treuhänderisch  von  der  Volksbank  BraWo  Stiftung verwalteten  Partnerprojekten  zählt  unter  anderem  "Schüler-Power" in Zusammenhang mit der DEFACTO X stiftung, das in das Projekt "RTL VIII" eingebettet ist. Auch der "Sport-Oskar" wird über RTL VIII finanziert.

6.2.1 RTL III – Schüler-Power in Kooperation mit der DEFACTO X stiftung (Berufsqualifizierungskurse für Hauptschüler aus Gifhorn und Salzgitter)

Aus Hauptschülern ausbildungsfähige und motivierte Azubis zu machen, ist das Ziel von Schüler-Power. Das anerkannte Erfolgskonzept von DEFACTO X stiftung ist 2016 in Gifhorn und Salzgitter mit 17 Schülerinnen und Schülern der achten Klasse gestartet. Die ganzheitliche Qualifizierungsmaßnahme für Jugendliche ist auf drei Jahre angelegt. In einem ersten Schritt lernen die Hauptschüler bei insgesamt acht Wochenendseminaren unter Anleitung von erfahrenen Pädagogen und Trainern unterschiedliche Berufsbilder in der Praxis kennen. Gleichzeitig dienen die Veranstaltungen der Persönlichkeitsentwicklung sowie der Vermittlung von Kompetenzen und Grundwerten wie Selbstsicherheit, Konflitkfähigkeit, Teamgeist und Kommunikationsfähigkeit. Durch die Workshops werden weiterhin berufs- und betriebskundliche Kenntnisse vertieft sowie Entscheidungshilfen bei der Berufswahl gegeben. Auch Eltern und Lehrer werden in das Projekt eingebunden und bei Informationsabenden übder die Fortschritte der Jugendlichen auf dem Laufenden gehalten. Regionale Betriebe unterstützen das Programm, indem sie zum einen über die Berufsbilder informieren, zum anderen aber auch Praktikums- und Lehrstellen für die Projekttilnehmer bereithalten. Die konkrete Ausscith auf Ausbildungsplatz dient den Teilnehmern als zusätzliche Motivation. Im zweiten Schritt erhalten die Hauptschülerinnen und -schüler auf Wunsch ein Coaching durch einen ausgebildeten, ehrenamtlichen Mentor, der sie bis zum Ende des 1. Lehrjahres begleitet.

6.2.2 RTL III – Sport-Oskar

Unter dem Motto "Bewegung macht Spaß" richtet die Volksbank BraWo Stiftung im Rahmen von United Kids Foundations jährlich in Braunschweig, Gifhorn, Salzgitter und Wolfsburg den Sport-Oskar aus. Mittlerweile hat sich das Bewegungsfestival etabliert und die Stiftung kann pro Region rund 400 Kinder begeistern. Teams aus Schülern der ersten bis vierten Klassen können sich auf einen interessanten und lustigen Bewegungs-Parcours mit den Spiel- und Sportgeräten aus der roten fit-4-future-Tonne der Cleven Stiftung freuen: Das Gleichgewicht auf einem Balancierbrett halten? Mit einem Moonhopper eine zehn Meter lange Strecke hüpfen. Im Team meistern die Kinder alle Stationen spielend leicht! Gute-Laune-Garantie bietet auch die abschließende große Abschlussstaffel - denn hier kommen noch einmal alle Teilnehmer zusammen. Welche Schule den beliebten Sport-Oskar-Wanderpokal für ein halbes Jahr bei sich aufstellen darf, entscheidet das Los. Möglich wird die Umsetzung des Sport-Oskars durch die Zusammenarbeit mit regionalen Partnern wie dem Stadtsportbund Braunschweig, dem VfL Wolfsburg e.V., dem MTV Gifhorn, sowie der Bäder, Sport und Freizeit Salzgitter GmbH.

6.3. Eigene Projekte

Die Stiftungszwecke werden zum größten Teil durch die Förderung von Projekten Dritter und nicht durch eigene Projekte verwirklicht. Davon ausgenommen ist das Projekt "Weihnachtsinitiative".

Seit 2009 sorgt die Weihnachtsinitiative in bedürftigen Familien jedes Jahr für leuchtende Kinderaugen. Mit der Aktion unterstützt die Volksbank BraWo Stiftung Familien, die in eine unverschuldete Notlage geraten sind. Sie bringt mit kleinen individuellen Geschenken Glanz in ihre Festtage und trägt dazu bei, dass das Weihnachtsfest für die Kinder etwas strahlender wird. 2016 erhielten 598 Kinder aus 281  Familien eine individuelle Überraschung. Die Geschenke werden von den Mitarbeitern der Volksbank BraWo Stiftung ausgewählt und per Hand verpackt. Jede Familie erhält eine individuell zusammengestellte große Geschenktüte.

Auf den Spendenkonto 2222221111 (United Kids Foundations) konnten insgesamt Spenden über 122.179,22 € für verschiedene Kinder- und Jugendprojekte generiert werden. Bei  der  Verwendung  der  Spendengelder  legt  die  Volksbank  BraWo  Stiftung  großen  Wert darauf, dass alle Spenden zu 100 Prozent in den Kinderhilfsprojekten ankommen. Sämtliche Kosten für  Verwaltung und  Personal werden  aus  den  Erträgen  der  Stiftung  finanziert,  was durch eine strikte Kontentrennung garantiert wird.

Um  die  Ausgaben  für  Verwaltungskosten  so  gering  wie  möglich  zu  halten,  verzichtet  die Volksbank  BraWo  Stiftung  auf  die  Einwerbung  von  Spenden  durch  kostenpflichtige Werbemittel.   Unternehmen   und   Privatpersonen   treten aufgrund   des   großen Bekanntheitsgrades  und  des  guten  Renommees  von  sich  aus  an  die  Stiftung  heran,  um  zu spenden. Alle Kosten, die für Werbemaßnahmn des Kindernetzwerkes United Kids Foundations angefallen sind, wurden extern von der Volksbank BraWo übernommen.

Der  Jahresabschluss  wurde  durch  PKF  Fasselt  Schlage  Wirtschaftsprüfung  &  Beratung  mit umfassenden   Prüfungshandlungen   erstellt.   Im   Hinblick   auf   die   Erweiterung   des Erstellungsauftrages  wurden  insbesondere  die  Erhaltung  des  Stiftungsvermögens  und  die Mittelverwendung der eigenen und treuhänderisch verwalteten Spenden beurteilt.

Braunschweig, den 17.03.2017, Stiftungsvorstand

GuV 2016